Allgemeine Beratungsbedingungen
liebevoll.aufwachsen vertreten durch:
Caroline Bechmann
Psychologin (M.Sc.), systemische Familientherapeutin i.W.
Wilhelm-Dahl-Str. 14
97082 Würzburg
– nachfolgend „Beraterin“ genannt –
Präambel
(1) Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Beratungsangebote keine medizinische Heilbehandlung oder medizinische Therapien sind, auch nicht im Sinne des Heilpraktikergesetzes.
Die Beraterin kann keine Heilversprechen oder Erfolge garantieren.
(2) Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Der Erfolg ist stets von der Umsetzung durch den Auftraggeber und weiteren, nicht immer beeinflussbaren, Faktoren abhängig. Eine wertschätzende Grundhaltung und respektvoller Umgang miteinander sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber*in und Beraterin.
(3) Bei Inanspruchnahme eines Beratungsangebotes erklärt der/die Auftraggeber*in, dass das Kind, um das es geht, regelmäßig vom Kinderarzt untersucht wird. Alle U-Untersuchungen wurden und werden nach Plan durchgeführt und es liegen keine organischen Beschwerden vor. Jeder Krankheitsverdacht wurde ärztlich ausgeschlossen oder behandelt.
(4) Coaching oder Beratung ersetzt keine Behandlung durch einen Arzt oder Psychologischen Psychotherapeuten/Psychiater. Sollte es medizinische Bedenken geben, müssen diese durch entsprechende fachkundige Ansprechpartner*innen (Arzt/Ärztin, Zahnarzt/Zahnärztin, psychotherapeutische Psychologen und Psychologinnen, Psychiater usw.) abgeklärt werden.
(5) Sollte bei den Eltern oder engen Verwandten/Bezugspersonen des Kindes ein Verdacht auf eine psychische Erkrankung vorliegen und/oder aktuell eine psychische Erkrankung diagnostiziert werden, sollte der/die Auftraggeber*in die Beraterin unbedingt vor dem nächsten Termin darüber informieren.
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Beratungsbedingungen gelten für Verträge, deren Gegenstand die Erarbeitung und Aufbereitung von entscheidungsrelevanten Informationen (Rat und Auskünfte) jeglicher Art, durch die Beraterin an den/die Auftraggeber*in ist.
2. Vertragsgegenstand; Zielsetzung
(1) Die Beraterin führt mit dem/der Auftraggeber*in eine Beratung/ein Coaching durch, dass unter anderem folgende Themen beinhalten kann:
Die Eingewöhnung in die Krippe/den Kindergarten oder andere Übergangssituationen.
Ganzheitliche und bedürfnisorientierte Schlafberatung in Bezug auf das Schlafverhalten des Kindes/der Kinder des Auftraggebers;
Partnerschaft, Elternschaft, Umgang mit den eigenen Kindern im Allgemeinen oder in besonderen Situationen, sonstige familienbezogene Themen;
Erziehungsfragen und Fragen, die das alltägliche Leben des Kindes betreffen, wie die Eingewöhnung des Kindes in eine außerfamiliäre Einrichtung (Krippe/Kindergarten/Hort/Schule).
Ganzheitliche Schlafberatung für Erwachsene (Ersetzt keine Therapie und auch keinen Arztbesuch).
systemische Beratung.
(2) Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. Die Beraterin wird die von ihr angewandten Methoden, ihre Funktionsweisen und Zwecke sowie die Risiken und die möglichen Ergebnisse in jeder Phase der Beratung offen legen.
Zu Beginn des Prozesses werden die Ziele des/der Auftraggebers*in mit der Beraterin abgesprochen und festgehalten.
3. Ort und Zeit der Beratertätigkeit
(1) Die Beratung findet in Form von persönlichen oder telefonischen Gesprächen oder online per Videotelefonie (z.B. Skype, Zoom, etc.) statt.
(2) Beratungstermine werden zwischen den Parteien individuell vorab vereinbart.
(3) Leistungs- und Erfüllungsort ist der Wohnort der Beraterin.
4. Pflichten des/r Auftraggebers*in
(1) Dem/der Auftraggeber*in unterliegt zu jeder Zeit die volle Verantwortung und Entscheidungsfreiheit über den Verlauf oder den Abbruch der Beratung. Für den Ablauf der Sitzungen oder sonstigen Maßnahmen bedarf es immer der Zustimmung des/r Auftraggebers*in.
(2) Der/die Auftraggeber*in ist selbst und in vollem Maße für eine gesunde und geeignete Umgebung verantwortlich.
5. Verschwiegenheit
(1) Die Beraterin verpflichtet sich, über alle ihr zur Kenntnis gelangten persönlichen Angelegenheiten, auch über die Beendigung des Beratungsverhältnisses hinaus, Stillschweigen gegenüber jedermann zu bewahren.
(2) Eine Auskunftserteilung kann nur nach vorheriger Genehmigung in Textform (z.B. E-Mail) durch den/die Auftraggeber*in erfolgen.
(3) Gesetzliche Auskunfts- und Meldepflichten, zum Beispiel steuerlicher Natur, sind von der Verschwiegenheitsverpflichtung ausgenommen.
6. Beginn und Beendigung des Beratervertrages
(1) Der Beratervertrag beginnt mit Zusendung der Arbeitsunterlagen per E-Mail als PDF (Dazu zählen: Rechnung und/oder Fragebogen oder Informationsmaterial).
(2) Nachdem die allgemeinen Beraterbestimmungen akzeptiert wurden, findet die Vereinbarung eines ersten Beratungstermins statt.
(3) Tritt der/die Auftraggeber*in nach Zusendung der Informationsmaterialien, Fragebogen, der Rechnung etc., jedoch vor einem ersten persönlichen Beratungstermin vom Beratervertrag zurück, so ist für das Informationsmaterial, den Fragebogen, Arbeitszeit und die Bearbeitung eine Pauschale in Höhe von 70€ zu entrichten.
(4) Der Beratervertrag ist von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit kündbar. Die Kündigung dieses Beratervertrages kann formlos erfolgen.
7. Dauer der Beratung/Termine
(1) Die Beraterin bietet neben individuellen Einzelberatungen auch unterschiedlich lange Beratungspakete an.
(2) Die übliche Dauer einer Beratung (Einzelstunde) beträgt zwischen 45-60 Minuten, solange nichts Abweichendes vereinbart wurde.
(3) Termine werden nach Bedarf per E-Mail oder über das Website-Kontaktformular, vereinbart.
(4) Der/die Auftraggeber*in hat das Recht, vereinbarte Termine bis 48 Stunden im Voraus abzusagen, ohne dass für diese Termine Honorarzahlungen anfallen. Termine, die nach Ablauf dieser Frist seitens des Auftraggebers abgesagt werden, werden mit 50% des Honorars in Rechnung gestellt. Bei Absage am Tag des Beratungstermins werden grundsätzlich 100% des Honorars fällig.
8. Honorar und Zahlungsmodalitäten
(1) Angefallene Fahrtkosten der Beraterin werden mit 0,90 EUR pro Kilometer Fahrstrecke ab der o.g. Anschrift der Beraterin berechnet.
(2)Allgemeine Rechnungsstellung und Fälligkeit. Für sämtliche Leistungen der Beraterin – unabhängig von Art und Umfang des Angebots (insb. Paket, Einzelsitzung, Workshop/Kurs, digitale Produkte) – wird eine Rechnung erstellt. Rechnungen sind innerhalb von 14 Kalendertagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Die Beraterin ist berechtigt, Leistungserbringung/Terminvergabe vom vorherigen Zahlungseingang abhängig zu machen. Elektronische Rechnungen (PDF per E-Mail) sind ausreichend.
(3) Kein Rücktritt/Keine Erstattung ab Paketbeginn. Mit Paketbeginn (erstes vereinbartes Termindatum oder die erste Unterlagen-/Vorbereitungsleistung – je nachdem, was früher eintritt) ist der gesamte Paketpreis fällig; eine Rückerstattung – ganz oder teilweise – ist ausgeschlossen. Nicht genutzte Termine verfallen ohne Erstattungsanspruch. Regelungen zu kurzfristigen Absagen/No-Show ergeben sich aus § 8 Abs. 4. Gesetzliche Widerrufsrechte bei Fernabsatz werden durch § 11 geregelt.
(4) Einzelsitzungen (ohne Paket). Einzelsitzungen werden nach der jeweiligen Sitzung, spätestens jedoch monatlich, abgerechnet.
(5) Umsatzsteuer. Sofern nicht anders ausgewiesen, verstehen sich Preise inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer, soweit Umsatzsteuerpflicht besteht.
(6) Einzelstundensatz. Es gilt der Einzelstundensatz gemäß der jeweils aktuellen Preisliste/Angebotsseite.
(7) Zahlungsverzug. Bei Überschreitung des Zahlungsziels geraten Auftraggeber*innen ohne weitere Mahnung in Verzug (§ 286 BGB). Es können gesetzliche Verzugszinsen sowie Mahnkosten pauschal 5,00 € je Mahnstufe erhoben werden.
Hinweis: Regelungen zum Paketabbruch/Rückerstattung ergeben sich ergänzend aus § 8a.
8a. Paketpreise, Abbruch und Nichtnutzung
(1) Charakter des Pakets. Paketpreise sind rabattierte Festpreise für ein Zeit- und Leistungskontingent, das exklusiv für die/den Auftraggeber*in reserviert wird (Terminvorhaltung, Vorbereitung, Unterlagen, Administration).
(2) Keine Erstattung ab Paketbeginn. Ab Paketbeginn (erstes vereinbartes Termindatum oder erste Unterlagen-/Vorbereitungsleistung – je nachdem, was früher liegt) ist der gesamte Paketpreis fällig; eine Rückerstattung – ganz oder teilweise – ist ausgeschlossen. Gesetzliche Widerrufsrechte bei Fernabsatz bleiben unberührt (Abs. 11).
(3) Laufzeit/Verfall. Die Einzel und Paketlaufzeit beträgt 12 Monate ab Beratungs-/Paketbeginn. Nicht genutzte Termine verfallen nach Ablauf der Laufzeit ohne Erstattungsanspruch.
(4) Kurzfristige Absagen/No-Show. Absagen/Nichterscheinen gemäß § 8 Abs. 4 gelten als erbrachte Leistung und werden auf das Paketkontingent angerechnet.
(5) Nichtübertragbarkeit. Pakete sind personenbezogen und nicht übertragbar.
(6) Kulanz – Umbuchung/Gutschrift. Einmalig kann kulanzweise in Textform eine Umbuchung offener Termine innerhalb der Paketlaufzeit oder eine Gutschrift über die offenen Sitzungen gewährt werden. Die Gutschrift ist 12 Monate ab Ausstellung gültig, nicht auszahlbar und nicht übertragbar; sie ist ausschließlich auf Leistungen der Beraterin anrechenbar.
9. Haftungsbegrenzung
Die Beraterin haftet ausschließlich für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertrags- oder Pflichtverletzung beruhen.
10. Schlussbestimmungen
((1) Änderungen/Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform (Textform ausreichend); dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein/werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen unberührt; anstelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzlich zulässige, dem Gewollten am nächsten kommende Regelung (entsprechend bei Regelungslücken).
(3) Ergänzend gelten die AGB (für Beratungsangebote, Produkte auf der Homepage oder Ablefy sowie Vorträge/Kurse/Workshops/Seminare).
11. Widerrufsrecht bei Fernabsatz
(1) Bei Online/Telefon/E-Mail-Buchung durch Verbraucherinnen (§ 13 BGB) besteht ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Vertragsschluss.
(2) Verlangt die/der Verbraucherin Leistungsbeginn vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich, schuldet sie/er im Widerrufsfall die angemessene Vergütung für bereits erbrachte Leistungen (z. B. Sitzungen, Unterlagen, Vorbereitung).
(3) Das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Leistung vollständig erbracht wurde und dem vorab ausdrücklich zugestimmt sowie die Kenntnis vom Erlöschen bestätigt wurde.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (für Beratungsangebote, Produkte auf der Homepage oder ablefy und für Vorträge/Kurse/Wokrshops/Seminare findest du hier:
Würzburg, den 26.08.2025